Master-Thesis: On-Line Handschriftenerkennung (OLCR) der Deutschen Einheitskurzschrift

Vielleicht ist es für jemanden nützlich der sich ebenfalls mit Handschriftenerkennung oder sogar der Deutschen Einheitskurzschrift beschäftigt, hier die Ausarbeitung meiner Master-Thesis mit dem Thema: On-Line Handschriftenerkennung der Deutschen Einheitskurzschrift.

Bei der Präsentation ergab sich ein Fehler bei der Evaluierung der neuronalen Netze als Lernverfahren für die Klassifizierung der Mitlautzeichen. Ich habe für jeden Durchlauf der Kreuzvalidierung zufällig 10% der Datenbank als Testmuster und 90% als Trainingsmuster verwendet. Dies ist aber nicht korrekt, da die Ergebnisse dann nicht vergleichbar sind. Daher hätte die zufällige Auswahl der Trainings- und Testdaten nur einmalig erfolgen dürfen und alle Durchläufe der Kreuzvalidierung hätten mit denselben Daten arbeiten müssen. Dennoch sind die Ergebnisse der Evaluierung der neuronalen Netze nicht falsch sondern nur nicht vergleichbar.

Über Anmerkungen zur Arbeit oder falls jemand diese verwenden möchte als Referenz oder sogar für eine aufbauende Arbeit bitte ich euch einen kurzen Kommentar zu hinterlassen.


About this entry